Freitag, 2. Oktober 2015

Die Inspiration liebt dich!



Elizabeth Gilbert: Big Magic. Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen. 311 Seiten, S.Fischer, 14,99 €
Ich gehe selten auf Lesungen, meist reicht mir das Buch. Doch nach der Lektüre von „Eat, pray,love“ wollte ich seinerzeit die Autorin Elizabeth Gilbert gerne kennenlernen, die in Hamburg auftrat. Tatsächlich war sie genau so sympathisch, wie ich sie mir bei der Lektüre vorgestellt hatte. Seitdem bin ich ihr Fan. Umso mehr, nachdem ich auch ihren großartigen Roman „Vom Wesen der Dinge und der Liebe“ gelesen habe. Nun hat Elizabeth Gilbert ein neues Buch geschrieben, das alle Eigenschaften hat, durch Mundpropaganda ebenfalls ein Bestseller zu werden: Es geht weniger um Lebensführung, wie der Untertitel suggeriert, sondern um Kreativität. Mit dem Thema trifft sie sicher jeden von uns. Diejenigen, die liebend gerne schöpferisch tätig wären, aber sich nicht trauen ebenso wie diejenigen, die unbedingt perfekt sein wollen. Elizabeth Gilbert entkrampft künstlerische Bemühungen mit viel Charme und Humor. Dabei sprechen die Kapitelüberschriften für sich: „Mut“, „Verzauberung“, „Erlaubnis“, „Vertrauen“, „Göttlichkeit“. Die Botschaft lautet: Tu es einfach. Hauptsache, es macht dir Freude! Ihre These belegt Elizabeth Gilbert mit eigenen Erfahrungen als Schriftstellerin und macht sie damit so überzeugend. Sie schreibt über Disziplin, Inspiration, Ideen, die Mär vom leidenden Künstler, den Reiz des Unvollkommenen, Sackgassen, Höhenflüge und Leidenschaft. Und hey, hier spricht eine Bestsellerautorin mit Millionenauflage, da darf man den Hinweisen schon vertrauen.
Ein Highlight nicht nur für Hobby-Kreative, sondern auch für Profis. Ich habe mich jedenfalls nach dem Lesen wieder mit besonderem Schwung an das Manuskript meines nächsten Buches gesetzt.   

Keine Kommentare:

Kommentar posten