Sonntag, 25. Oktober 2015

Gute Nacht, Freunde...



Prof. Dr. med. Kneginja Richter: Schlafen Sie gut. Ein Schlafprogramm für aufgeweckte Tage und erholsame Nächte. 125 Seiten, Trias. 17,99 €
Meine Karriere als Murmeltier brach irgendwann ab. Jetzt passiert es öfter, dass ich nachts im Bett sitze und mir die Zeit mit Lesen vertreibe, bis sich die nächste Schlafphase ankündigt. Auf diese Weise habe ich schon viele Bücher durchgearbeitet. Dieses hier habe ich am helllichten Tag gelesen und finde es gut:
Der Ratgeber ist für schlaflose Laien, klar und übersichtlich aufgemacht. Dabei werden sämtliche für den Schlaf relevanten Aspekte betrachtet: Zunächst gibt es eine Information, was sich überhaupt während der Nachtruhe abspielt. Dann folgt eine Übersicht, wer für Schlafstörungen anfällig ist. Ernährung und Bewegung werden unter die Lupe genommen. Ausführlich erfährt man, welche äußeren und inneren Bedingungen günstig sind, wie die Gestaltung des Schlafzimmers oder Änderung der Gedanken. Anschließend folgt ein To-do-Programm „In sechs Wochen zu besserem Schlaf“. Dazu gibt es eine Checkliste und eine Anleitung, die ein regelmäßiges Schlafprotokoll beinhaltet. Zum Schluss werden behandlungsbedürftige Schlafstörungen aufgeführt und medizinische sowie alternative Schlafmittel besprochen.
Ein kompetenter und informativer Ratgeber, bei dem auch der psychische Aspekt der Schlafstörungen nicht zu kurz kommt. Wobei mir die Überschrift des Kapitels „Was Ärzte tun können“ zu einseitig ist. Gerade der geistig-seelische Aspekt der Schlafstörung ist definitiv bei psychologischen Psychotherapeuten in kompetenteren Händen. Also besser: „Was Ärzte und Psychologen tun können“.
Ich werde im Selbstversuch den Schlummertrunk ausprobieren: 250 ml Milch, ½ Esslöffel Honig, 1 Msp. Zimt, 1 Msp. Muskat , 1msp. Ingwerpulver. Milch mit Honig und Zimt erhitzen, dann Muskat und Ingwer dazugeben. Gute Nacht!

Kommentare:

  1. Jetzt habe ich eine Buchempfehlung bezüglich Schlafproblemen. SCHLAF GUT - Das kleine Überlebensbuch: Soforthilfe bei Schlechtschlafen, Albträumen und anderen Nachtqualen von Dr. med. Claudia Croos-Müller! Ein sehr praktisches Buch mit kurzen prägnanten Erläuterungen. Frau Dr. Croos-Müller hat die Body2Brain-Methode entwickelt. Das kleine Buch kostet 9,99 €! Es gibt außerdem die Bücher KOPF HOCH Hilfe bei Stress, Ärger und anderen Durchhängern, NUR MUT Hilfe bei Herzklopfen, Angst, Panik & Co sowie Viel Glück Hilfe bei Schwarzsehen, Selbstzweifeln, Pech und Pannen
    Körperhaltungen und - übungen beeinflussen unser Handeln und somit auch unser Gehirn. Wir müssen es "nur" tun. Im Prinzip nichts Neues, denn Sie, liebe Frau Dr. Wlodarek, haben das in Ihren Büchern auch beschrieben. Herzliche Grüße nach HH!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die gute Ergänzung. Viel hilft viel!
    Herzlichen Gruß
    Eva Wlodarek

    AntwortenLöschen