Dienstag, 6. November 2018

Selbstständig

Stacy Kravetz: She´s so Boss. Der Businessguide für deinen großen Traum. 236 Seiten. 18.- € , Ariston

Als ich vor Jahren mein erstes Buch geschrieben hatte, hörte ich oft von anderen Frauen: „Toll, ich sollte auch mal ein Buch schreiben.“ Mit heimlichem Lächeln dachte ich: „Ja, Mädels, macht das mal…“. Eins hatte ich nämlich gelernt: Aus dem Stand ein Projekt zu starten, welches auch immer, erfordert außer Willen und Disziplin eine Menge Know-how. Damals wie heute ist es das Gleiche: Viele junge Frauen haben den Traum, sich selbständig zu machen. Etwa ein Online-Magazin zu starten, ein Unternehmen zu gründen, ihre künstlerische Leidenschaft zu Geld zu machen. Aber dann kapitulieren sie vor den ganz realen Problemen. Hier gibt die Journalistin Stacy Kravetz beste Starthilfe. Sie zeigt praxisnah und kompetent, was man braucht, um erfolgreich seine eigene Chefin zu sein. Dabei wird jeder Bereich angesprochen: Wie man Ideen findet, die Marke aufbaut, Marktforschung betreibt, Kunden akquiriert, soziale Medien beherrscht, Räume findet, Business- und Jahrespläne macht und die Finanzen regelt. Dazu kommen junge, erfolgreiche Gründerinnen zu Wort und es gibt jede Menge Tipps.
Das Buch ist verständlich und locker geschrieben. Besonders gefällt mir, dass neben allem Realismus immer ein positiver Ton mitschwingt, der Mut macht, den eigenen Weg zu gehen. Für junge Frauen in den Startlöchern und für alte Häsinnen zu Auffrischung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen