Freitag, 2. November 2018

Genau das Richtige

Marlene Soerensen: Woher hat sie das? Modelieblinge für jeden Anlass. 178 Seiten mit Abbildungen. 29,95 €, Callwey

Ganz klar, ich liebe Mode und verpasse selten eine Ausgabe der Vogue. Dabei interessiert mich – kein Wunder – besonders der psychologische Aspekt: Was macht die Kleidung mit einem? Wie kann man sie für seine Ziele einsetzen? Und wie gelingt optische Anpassung, ohne dass man sich verkleidet? In der Modejournalistin Marlene Soerensen habe ich da wohl eine Seelenverwandte gefunden. Sie gibt auf alle Fragen kundig, charmant und persönlich Antwort. Außerdem hat sie zahlreiche Stilikonen interviewt, die auf verschiedenen Gebieten modisch kompetent sind, wie etwa die Schauspielerin Jasmin Gerat oder das Model Eva Padberg.
Der Aufbau des Buches ist sinnvoll und übersichtlich: „Wenn der erste Eindruck zählt“. „Wenn es praktisch sein muss, aber nicht so aussehen soll“. „Wenn es etwas zu feiern gibt“. „Wenn ein Tag alles bringen kann“. „Die Extras“. Dabei werden die Aussagen der modischen Expertinnen jeweils optisch mit einigen Foto-Beispielen belegt. Außerdem gibt es in übersichtlicher Kurzform viele praktische Tipps für die speziellen Anlässe.
Das Buch ist nicht nur inspirierend, sondern auch so informativ, dass ich es mit einem Stift in der Hand gelesen habe, um wichtige Stellen zu markieren (was ich sonst bei Bildbänden nie tue). Ich empfehle es unbedingt für Frauen, die gut und passend angezogen sein möchten.Nach der Lektüre wird dann vielleicht auch manche(r) in ihrer Umgebung bewundernd fragen: „Woher hat sie das?“ Stil eben .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen