Donnerstag, 16. August 2018

Nutz das Navi in deinem Kopf !

Allan & Barbara Pease: Wie du kriegst, was du brauchst, wenn du weisst, was du willst. 313 Seiten. 16,99 €. Ullstein extra

„Same same but different“, „Alles ist gleich, aber trotzdem anders“ lautet ein geflügeltes Wort in Thailand. Es fiel mir bei der Lektüre dieses Buches spontan ein: Nichts darin ist wirklich neu. Das Autorenpaar empfiehlt, Ziele aufzuschreiben und sie mit Affirmationen und Visualisierung aufzuladen. Ferner soll man andere Menschen um Hilfe bitten. Soweit, so bekannt. Doch dann kommt der Unterschied, der mich begeistert hat: Grundlage für den Erfolg sind hier keine esoterischen  Wünschelrutengänge, sondern ein Areal in unserem Gehirn, das Retikulare Aktivierungssystem (RAS). Es wirkt wie ein Navigationssystem. Sobald wir es mit konkreten Zielen füttern, setzt es das, was wir wollen, in den Fokus und blendet alles andere aus. Ein bekanntes Beispiel: Wer sich einen roten Porsche kaufen will, sieht plötzlich auf der Straße lauter Autos diesen Typs. Indem das RAS unser Wahrnehmungsfeld bestimmt, zeigt es uns Schritt für Schritt, wo und wie wir finden, was wir suchen. Dass das tatsächlich funktioniert, belegt das Ehepaar Pease mit persönlichen Erfahrungen. Nach dem Motto „Lass dir von niemandem raten, der nicht schon erreicht hat, was du willst“ sind gerade diese Passagen besonders überzeugend. Mit Schulden in Millionenhöhe zu starten und dann Mega-Bestseller zu konzipieren oder trotz vermeintlicher Unfruchtbarkeit noch zwei Kinder zu bekommen – das ist schon beeindruckend.
Ein inspirierendes Buch, das die bekannten Übungen zur Zielsetzung in einem neuen Licht erscheinen lässt und damit anspornt, sie auch anzuwenden.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen