Montag, 30. Juli 2018

Buddha heilt Liebeskummer

Meshe Laurie: Nach der Trennung kommt das Glück. Mit Buddha Liebeskummer meistern. 254 Seiten. 10.- €. Ullstein

Wer schon mal so richtig Liebeskummer gehabt hat, weiß, wie fürchterlich das ist. Als sich damals mein erster Freund von mir trennte, wäre ich fast von der Brücke gesprungen. Auch in reiferem Alter ist niemand gegen diesen Schmerz immun, der von Selbstzweifeln und zerbrochene Zukunftsträumen verstärkt wird. Als Meshe Laurie nach 19jähriger Ehe von ihrem Mann Adrian verlassen wird, ist sie am Boden zerstört. Er ist ihre große Liebe, ihr Halt, ihr Anker im Leben. Dabei hat sie über Jahre verdrängt, dass sie sich längst als Paar verändert haben, dass sich Routine eingeschlichen hat – und nun ist es aus. Weder die beste Freundin noch eine gute Therapeutin können Meshe wirklich helfen. Was sie heilt, sind die Lehren Buddhas, seine Vier Edlen Wahrheiten und der Edle Achtfache Pfad. Wer sich damit befasst, erkennt etwa, wie sehr Leidenschaften den Geist trüben und dass alles im Leben der Veränderung unterworfen ist. Die buddhistischen Wahrheiten lassen sich auch sehr gut auf Trennungsschmerz anwenden. Mit ihrer Hilfe befreit sich die Autorin Schritt für Schritt. Dabei setzt sie die Lehre zu ihrem eigenen Erleben in Bezug. (Grafisch wird das übersichtlich  jeweils in einem Kasten abgesetzt.)
Eine überzeugende und inspirierende Methode, mit Liebeskummer fertig zu werden. Dank Buddhas Weisheiten muss niemand von der Brücke springen. Stattdessen wächst die eigene Persönlichkeit. Ein empfehlenswertes Buch für alle gebrochenen Herzen. Und auch für ungebrochene sehr lehrreich.

Kommentare:

  1. Das ist ein Buch zum Reflektieren und zur Selbstentfaltung. Herzlichen Dank für diese Buchempfehlung, liebe Frau Dr. Wlodarek. Mit Hilfe dieses Buches kann ich endlich meine Beziehung zu meinem Vater klären, der mich vor 56 Jahre verließ … ! Letzendlich war es ein nicht erkannter Liebeskummer meinerseits und das Kind (ich) musste gehorchen. Auch Ihre Videos helfen mir. Dafür möchte ich mich ebenfalls bei Ihnen bedanken. Viele Grüße nach HH!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg. Und ich bin sicher, dass das Buch dabei hilfreich ist.
      Liebe grüße!

      Löschen