Roman
Braun: Die Macht der Rhetorik. 309 Seiten. 19,99 € Redline Verlag
Der Ratgeber fängt schon mal gut an, nämlich mit den „10
Anfängerfehlern“. Die machen keineswegs nur Anfänger, wie ich als Zuhörerin schon
mehrfach feststellen durfte. Etwa selbstgefällig von sich zu reden, statt das Publikum
in den Mittelpunkt zu stellen, oder negativ zu sprechen, statt zu motivieren. Auch
im Weiteren bietet das Buch sowohl EinsteigerInnen als auch
erfahrenen RednerInnen einen theoretisch fundierten Leitfaden für Rhetorik in
der Praxis. Dabei wird das Thema umfassend behandelt, von der Körpersprache bis
zum Umgang mit verbalen Angriffen. Die Grundsätze werden präzise und gut verständlich
beschrieben und mit vielen Beispielen, auch von bekannten Persönlichkeiten, illustriert.
Mir als Struktur-Fan gefällt der klare Aufbau. Dazu gehört auch eine kurze Zusammenfassung
nach jedem Kapitel. So kann man sich jederzeit auf einen Blick informieren.
Der Schreibstil ist weniger
unterhaltsam, sondern ähnelt eher einer Vorlesung, in der umfangreiches Wissen über
Rhetorik vermittelt wird.
Man muss das Buch
durcharbeiten, um etwas davon zu haben. Aber wer wirklich etwas über Rhetorik lernen
und sich verbessern möchte, hat damit ein gelungenes Standardwerk in der Hand.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen