Donnerstag, 19. Juli 2018

Überflieger

Christian Bischoff: Unbesiegbar. 55 Geheimnisse wie du alle anderen überflügelst. 122 Seiten. 10.- € . Ariston Verlag

Man merkt dem Titel an, dass der Autor ehemals Profi-Basketballer war. Im Leistungssport geht es ja tatsächlich ums Überflügeln. Ob man auch im täglichen (Berufs-)Leben auf Konkurrenz setzen sollte, lasse ich mal dahingestellt. Aber „Geheimnisse“ und „alle anderen überflügeln“ spricht natürlich Neugier und Wünsche an. Der Inhalt ist dann eher handfest. Christian Bischoff, heute als Redner und Seminartrainer unterwegs, hat 55 erprobte Tipps für ein erfolgreiches Leben zusammengestellt und auf jeweils einer Seite erläutert. Etwa: „Denke in Chancen und Möglichkeiten“, „Stelle dir die richtigen Fragen“, „Sag Ja zum Leben.“ „Investiere in dich selbst.“ Die Statements sind nicht neu, regen aber in ihrer Zusammenstellung zum Nachdenken an. Dabei blitzt in den Texten immer wieder der Motivationstrainer durch, der alles für machbar hält. Das muss wohl, wenn man ein großes Publikum aufmuntern will. Aber als Psychologin, die in ihrem Buch „Tango vitale - Krisen und Chancen nutzen“ auch die Unberechenbarkeit des Schicksals beleuchtet hat, bin ich in dem Punkt allerdings skeptisch. Wir haben nicht alles in der Hand. Sieht man von diesem berufsbedingten Optimismus ab, sind die Tipps anwendbar und nützlich. Praktischerweise ist das Buch nicht größer als ein Taschenkalender. So kann man es unterwegs mitnehmen und immer mal die eine oder andere Seite lesen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen