Montag, 28. März 2016

Stille Post



Doris Märtin: Leise gewinnt. So verschaffen sich Introvertierte Gehör. 221 Seiten. Campus Verlag. 19,99 €
Bin ich eher introvertiert oder mehr extravertiert? Ich halte zum Beispiel mit Begeisterung Vorträge, scheue aber Veranstaltungen wie den Hamburger Hafengeburtstag. Smalltalk fällt mir leicht, doch stundenlanges Palavern macht mir Kopfweh. Wie nun? Dank Doris Märtin ist mir jetzt klar, dass ich bisher ein zu einseitiges Bild von Introvertierten hatte: Nicht alle "Intros" sind schüchtern und geben den Einsiedlerkrebs. Vielmehr teilt die Autorin die Spezies in vier Gruppen ein: Die Masterminds sind vernünftig, besonnen, pflichtbewusst und logisch. Die Supersensiblen sind feine Beobachter und intuitiv. Die Nerds sind Querdenker, die ihr Fach beherrschen, sich gesellschaftlich jedoch wenig anpassen mögen. Die Cocooner ziehen sich gerne in den Kokon vertrauter Beziehungen zurück und sind Fremden gegenüber eher zurückhaltend. Wer sich nicht bereits bei diesen Beschreibungen wiedererkennt, kann seine Zugehörigkeit mit einem ausführlichen Test herausfinden. Und dann gibt es für alle Intro-Typen eine Fülle praktischer und fundierter Ratschläge, wie sie das Beste aus ihrem Naturell machen und die Schattenseiten auffangen können. Außerdem lernen sie ihren Gegenpol, die "Extros", besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen.. Das alles ist übersichtlich aufgebaut und gut erklärt, schließlich ist die Autorin eine bewährte Kommunikationsexpertin.
Ein ausgezeichnetes Buch, das sämtliche Aspekte der Introvertiertheit behandelt und für die Stillen im Lande wirklich hilfreich ist.   
 

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Dank für diesen Buchtipp, liebe Frau Dr. Wlodarek! Ich werde mir dieses Buch sofort bestellen.

    AntwortenLöschen