Mittwoch, 23. März 2016

Liebenswerter Lebensstil



Garance Doré: Love - Style - Life. 263 Seiten. Mosaik Verlag. 22,99 €
Meine Vorliebe für Modebücher habe ich hier ja schon mehrfach unter Beweis gestellt, etwa mit einer Rezension von „How to be a Parisian where ever you are“ oder Edith Head´s „Dress to success“. Nun also in schöner Tradition wieder eines, mit englischem Titel und in deutscher  Übersetzung wie seine Vorgänger. Autorin ist die auf Korsika geborene Französin Mariline Fiori, die unter ihrem Künstlernamen Garance Doré täglich Millionen Leserinnen in ihrem Blog an ihrem Leben teilnehmen lässt. Dabei mischt sie Berichte aus der Modeszene mit eigenen Fotos, Illustrationen und Anekdoten. Inzwischen ist sie eine der erfolgreichsten Bloggerinnen der Welt. Und die hat jetzt ihre Fähigkeiten zu einem Buch zusammengestellt. Man sieht auf den ersten Blick: Das hat Klasse. Zartfarbenes Hardcover mit eleganter Schrift. Zwischen den Buchdeckeln ein interessantes Layout, schöne Fotos, klare Illustrationen. Das ist optisch schon mal ein Genuss. Die Texte sind sehr persönlich. Garance Doré erzählt von ihrer Kindheit, ihrer Familie, ihrem Arbeitstag. Sie beschreibt den Unterschied zwischen der Pariserin und der New Yorkerin. Streut modische Tipps ein. Spricht über wahre Eleganz, Freundschaft, Makeup und die Fashion Week. Das Ganze im Plauderton mit viel Humor. Als Leserin hat man das Gefühl, eine sympathische Frau zu treffen, die sich gleich nett und offen mit einem unterhält. Logisch, dass es dann eher Smalltalk als Tiefschürfendes ist. Aber das erwartet man in diesem Fall sicher auch nicht.    
Ein inspirierendes Buch, inhaltlich bunt, ein bisschen snobistisch, aber gleichzeitig liebenswürdig. Kurz und gut, wer die oben erwähnten Bücher mag, wird dieses ganz bestimmt zu schätzen wissen. Es ist noch viel besser.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen