Mittwoch, 30. März 2016

Planet der Affen



Wednesday Martin: Die Primaten von der Park Avenue: Mütter auf High Heels und was ich von ihnen lernte. Berlin Verlag. 16,99 €
Die Autorin ist mit ihrem Gatten, einem offenbar betuchten  Geschäftsmann, an die New Yorker Park Avenue gezogen. Im Viertel der Superreichen gibt es nämlich die Kindergärten und Schulen, in denen die Weichen für eine strahlende Zukunft ihres Kindes gestellt werden kann. Dort trifft Frau Martin auf in teures Design gekleidete dauerdiätende Frauen, deren Lebensaufgabe es ist, dünn und schön zu sein, ihren sozialen Rang zu verteidigen und ihren Nachwuchs passend unterzubringen. Zu dieser Gruppe möchte sie liebend gerne gehören. Doch trotz sorgfältiger Kleiderwahl und devoter Anpassung verweigert man ihr zunächst die gesellschaftliche Anerkennung. Dank ihrer Hartnäckigkeit, der Protektion eines anerkannten Alpha-Männchens und der  richtigen Handtasche gelingt es schließlich. Frau Martin gehört dazu. Aber irgendwie kommen ihr doch wohl heimlich Bedenken, ob das nicht irgendwie peinlich ist. Und so setzt sie sich im Buch zwischendurch von ihrer Umwelt ab, indem sie ihre Ausbildung als Anthropologin nutzt und Parallelen zwischen den Ladies der Park Avenue und Verhaltensweisen von Affenmüttern zieht. Die Distanzierung gelingt allerdings nicht so recht, sondern wirkt ambivalent. Entweder draußen als Beobachterin oder drinnen als Selbsterfahrung, liebe Frau Martin, beides zusammen funktioniert nicht.  .
Ich habe das Buch mit fasziniertem Grusel gelesen. Und dabei gedacht: „Oh mein Gott, wie viel verschwendetes Leben!“  Wem ich es empfehle – denn es ist durchaus kurzweilig geschrieben? Allen, die sich zweckfrei für fremde Welten interessieren und immer schon mal genauer wissen wollten, was für ein furchtbares soziales Korsett Reichtum sein kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen