Donnerstag, 11. April 2019

Bunte Vision

Marianne Salentin-Träger, Anja Jahn: Moodboards. Wünsche visualisieren und verwirklichen. 159 Seiten, mit vielen Abbildungen. 18.- €. Irisiana

Dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte, ist allgemein bekannt. Hier geht es nun darum, diese Tatsache für die eigenen Wünsche zu nutzen. Dazu hilft ein Moodboard (wörtlich übersetzt „Stimmungstafel“). Es handelt sich um eine Collage aus Fotos und Sätzen, die uns positiv auf unsere persönlichen Ziele einstimmt, sei es beruflich oder privat. Marianne Salentin-Träger erläutert die psychologischen Hintergründe der Wirkung, gibt eine genaue Anleitung zur Herstellung eines Moonboards und bringt zahlreiche Beispiele von Frauen und Männern, die bereits erfolgreich damit arbeiten. Was mir besonders gefällt, ist die wohltuend sachliche Vermittlung. Häufig werden Moodboards ja im esoterischen Bereich als „Wunschcollagen“ empfohlen, wobei ich der damit oft verbundenen naiven Magie eher skeptisch gegenüberstehe. Während dieses Buch Lust auf einen Versuch macht und ein solides Vertrauen in das Ergebnis vermittelt.
Gut gegliedert, modernes Layout mit farbigen Fotos – ein inspirierendes Handbuch für alle, die ihren Zielen auf kreative Weise näherkommen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten