Freitag, 4. Mai 2018

Einfluss nehmen

Marie Luise Ritter: Follow me! Machen, was man liebt und damit Geld verdienen – so wird man Influencer. 240 Seiten. 16,99 €. Redline Verlag

In den guten alten Zeiten vor der Digitalisierung sprach man von „Meinungsmachern“. Heute heißt es schicker „Influencer“ und betrifft außerdem einen neuen Berufszweig. Dazu gehören vor allem Mode- und Life-Style-Blogger. Manche von ihnen haben Tausende Follower, die sich gerne ihrem Lebensstil, ihrer Meinung und ihrem Rat anschließen. Weil zumindest die Stars der Szene außer Anerkennung mit Produktwerbung viel Geld verdienen, avanciert der Beruf zum Traum vieler junger Frauen (und Männer).
Marie Luise Ritter, Journalistin und erfolgreiche Bloggerin, beschreibt in ihrem Ratgeber das Berufsbildes des Influencers mit allen Facetten. Das Buch ist unterteilt in die Kapitel: Social Media. Beruf Influencer. Erfolgsfaktor Bloggen. Instagram. Kooperationen. Community-Management. Authentizität. Marke. Selbständigkeit. Tipps und Tricks für Erfolgreiches Influencer-Marketing.
Präzise und verständlich gibt die Autorin praktische Ratschläge aus ihrer reichen Erfahrung. Dabei fällt angenehm auf, dass sie nicht nur professionell, sondern auch verantwortungsbewusst ist. Sie macht sich Gedanken über ihre Wirkung, faire Kennzeichnung von Werbung und guten Umgang mit ihren Fans.
Ein unverzichtbares Handbuch für alle, die mit dem Influencer-Job liebäugeln. Aber auch LeserInnen, die sich über einen Trend informieren möchten, werden es spannend finden - zumal sich manches auch auf die non-digitale Selbstdarstellung übertragen lässt.  

1 Kommentar:

  1. Oh, das interessiert mich sehr. Obwohl ich gerne Ihren Blog lese, liebe Frau Dr. Wlodarek, frage ich mich schon lange, wie andere damit Geld verdienen. Gleichzeitig habe ich gerade in diesem Zusammenhang einen (fast) neuen Begriff gelernt „Influencer“. Irgendwie ja auch ein Virus, wenn auch anders geschrieben. Viele Grüße nach Hamburg!

    AntwortenLöschen