Samstag, 6. Mai 2017

Schwanger und vegan



Dr. Markus Keller, Edith Gätjen: Vegane Ernährung. Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost – Mutter und Kind gut versorgt. 189 S., 24,90 € Ulmer Verlag
Mein Freund K. ist Veganer. Von ihm weiß ich, dass es nicht so einfach ist, diese Ernährungsform auch der Umgebung zu vermitteln. Dabei ist vegane Ernährung längst Teil einer bewussten Lebensweise, der sich besonders junge Leute angeschlossen haben. Richtig heftig wird die Diskussion, wenn es um `vegan in der Schwangerschaft` geht. „Gefährlich für Mutter und Kind“, hörte ich neulich zufällig in einem Gespräch. Das mag sein, wenn man nicht weiß, auf was man achten muss. Aber dafür gibt es jetzt dieses Buch. Es berücksichtigt den besonderen Nährstoffbedarf von schwangeren und stillenden Frauen. Man erhält fundierte Information, wie eine gute Versorgung  mit pflanzlichen Lebensmitteln gelingt und wo eine Nährstoffergänzung notwendig ist. Belegt werden die Aussagen mit seriösen Studien. Außerdem gibt es viele Rezepte und Wochenpläne fürs Kochen.
Das Buch ist verständlich geschrieben und grafisch gut aufbereitet.  Allerdings ist es in der Sache anspruchsvoll. Es setzt die Bereitschaft voraus, sich in die Materie einzuarbeiten. Aber das ist in diesem Fall ja auch unbedingt notwendig. 
Sehr empfehlenswert für schwangere Frauen und alle, die professionell mit Ernährung zu tun haben.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen