Donnerstag, 11. Mai 2017

Modehaus



Cristina Mortag, Dennis Braatz: Fashion At Home. Wo die deutsche Mode zu Hause ist. 192 Seiten, 250 Farbfotos. 39,95 €. Callwey
Der Kombination von Mode und Wohnen kann ich einfach nicht widerstehen. Mit dem Buch „Fashion At Home“ hat der für seine schönen Bildbände bekannte Callwey Verlag beides zusammengebracht.
Christine Mortag und Dennis Braatz haben dazu 20 junge deutsche DesignerInnen besucht und sich in ihren Domizilen umgeschaut. Die Auswahl war für mich zunächst überraschend. Nicht etwa Promis wie Wolfgang Joop oder Jil Sander, bei den meisten handelte es sich um mir unbekannte Modeschöpfer. Wer bitte ist Gabriele Franzen, Julian Zigerli oder Antonia Zander? Saskia Dietz, Talbot und Runhof oder Mafalda von Hessen sagten mir schon eher etwas. Dass die DesignerInnen vermutlich nur modischen Insidern bekannt sind, macht den Band aber gerade spannend, denn so erfährt man gleichzeitig etwas über die junge deutsche Designerszene. Etwa 8 bis 10 Seiten umfasst jedes Porträt. Die Texte sind informativ und bringen Vita, Einstellung und Lebensstil auf den Punkt. Optisch ergänzt werden sie von  aussagekräftigen Fotos. Ulrike Myrzik und Anja Frers haben die Wohnräume und Designerstücke gut in Szene gesetzt. Als Beilage gibt es exklusiv ein Schnittmuster für einen Mantel und eine Tunika zum Selbernähen. Aber bis an die  Nähmaschine geht meine Liebe zur Mode denn doch nicht. Ich blättere lieber in dem Bildband und lasse mich inspirieren.

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich auf dieses Buch, denn ich werde es mit Sicherheit kaufen. Danke!

    AntwortenLöschen