Samstag, 20. Mai 2017

Gut verlinkt



Michael Rajiv Shah: Karrierebeschleunigung mit LinkedIn: 191 Seiten. 7,95 € . Stark Verlag.
Real, digital, egal? Von wegen. Inzwischen kommt man kaum noch umhin, sich als berufstätiger Mensch auch in digitalen Netzwerken wie XING oder LinkedIn zu bewegen. Für Non-Digital Natives wie mich, mehr sprach- als technisch begabt, ist der Einstieg allerdings nicht so einfach. Aber wir sind ja lernfähig. Und mit dieser Anleitung geht das wunderbar. Das Buch im Pocketformat enthält alles, was man wissen muss. Der Autor vergleicht die Funktionen der wichtigsten Netzwerke, gibt Hinweise zur Erstellung eines persönlichen Profils  und erläutert Strategien, wie man das Netzwerk entsprechend der eigenen Ziele nutzt. Im letzten Kapitel „Systematisch Fachleute fragen“ gibt es noch wertvolle Hinweise im Detail.
Ein inhaltlich und grafisch klar gegliedertes kleines Buch. Das alles enthält, was man zum Thema wissen muss, um in Eigenregie einzusteigen. Sehr empfehlenswert.

Und wo ich schon mal dabei bin: Hier auch noch ein Buchtipp für junge Berufseinsteiger:

Ute Blindert: Per Netzwerk zum Job. Insider zeigen, wie du deine Träume verwirklichen kannst. 203 Seiten. 17,90 €. Campus
Ute Blinderts Buch ist eine Anleitung für junge Berufseinsteiger, digitale soziale Netzwerke für die Jobsuche zu nutzen. Es gibt  praktische Tipps in den Kapiteln „Kommunikation ist alles“, „Gesucht: Richtig gute Leute“, „Profil zeigen“, „Netzwerken im richtigen Leben“ und „Da geht noch was: Selbstmarketing“. Der Inhalt ist grafisch lässig-locker aufbereitet, halt für junge Leute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen