Donnerstag, 27. April 2017

Genial!



Angela Duckworth: Grit.Die neue Formel zum Erfolg. 478 Seiten. 19,99 €. C.Bertelsmann
„Ein Genie bist du auch nicht gerade“, pflegte Angela Duckworths Vater früher zu ihr sagen. Für Psychologen ist das ein Killersatz, mit dem man bei genügend Wiederholungen einem Kind das Selbstvertrauen rauben kann. Nicht so der 1970 geborenen Amerikanerin chinesischer Abstammung. Sie scheint das im Gegenteil erst recht motiviert zu haben, sich wissenschaftlich auf hohem Niveau mit der Frage zu beschäftigen: Was führt wirklich zum Erfolg? Es zeigt sich, dass Genialität, Talent und ein hoher IQ weniger wichtig sind, als man annimmt. Entscheidend sind vielmehr Eigenschaften, die Duckworth unter dem Begriff „Grit“ zusammenfasst: „Mit Begeisterung und Leidenschaft ein übergeordnetes Ziel zu verfolgen und dabei auch die notwendige Ausdauer mitzubringen, um die Sache durchzuziehen.“
Das Ergebnis als solches ist nicht brandneu. Bücher mit der Aussage, Talent würde überschätzt, gibt es bereits. Doch Angela Duckworth belegt ihre Aussage mit eigenen Erfahrungen, interessanten Studien, kollegialen Gesprächen und Biografien erfolgreicher Zeitgenossen. Außerdem kann man den eigenen Grit testen und erhält Ratschläge, wie sich mehr davon entwickeln lässt.
Die (im guten Sinne typisch amerikanische) Mischung von persönlicher Erfahrung und wissenschaftlichen Erkenntnissen liest sich leicht und inspirierend. „Grit“ ist ein fundierter Trost für alle, die auch gehört haben, sie seien nicht genial.

1 Kommentar:

  1. Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen. Danke für diesen Tipp! Um ein Ziel zu erreichen, half mir auch die Formel, die ich unter M wie Motivation im Buch "Vertrau dem Leben" gelesen habe. Wissen hilft allerdings nur, wenn wir es umsetzen ;-)!

    AntwortenLöschen