Mittwoch, 9. November 2016

Mit mir nicht!



Marc-Stephan Daniel: Tough Talk. Die rhetorischen Spielregeln zum Überleben im Haifischbecken. 187 Seiten. 19,99 €. Wiley Verlag
Es ist schon eine Weile her: Ich war als Expertin Gast in einer Talkshow. Ebenfalls geladen war der allseits bekannte Koch Horst Lichter, der sich von Anfang an hervortat. Als ich, wie es sich der Moderator wünschte, etwas zu dem Thema des Abends erläuterte, fuhr Lichter lauthals dazwischen: „Das ist doch völliger Blödsinn!“. Mir fehlten ob dieser Unverschämtheit die Worte. Erst viel später fiel mir eine passende Erwiderung ein: „Sie mögen vielleicht etwas vom Kochen verstehen, aber ich von Psychologie. Bleiben Sie bitte in Ihrem Bereich!“ Nur, da waren die Kameras längst aus.
Hätte ich seinerzeit schon Daniels „Tough Talk“ gelesen, hätte ich sicher schneller reagiert. In der Öffentlichkeit und im Berufsleben greift ein rauer Umgangston immer weiter um sich. Egomanen und Narzissten veranstalten Machtspiele. Wer sich da nicht zu wehren weiß, wird von ihnen gnadenlos vorgeführt. Mit seinem Buch will der Autor denjenigen helfen, die bisher der harschen und meist unfairen Kommunikation ihrer Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden hilflos ausgesetzt waren. Der Schlüssel besteht in einem "professionellen Dialogmanagement". Ziel ist es, die Steuerungshoheit über die Gesprächsführung niemals aus der Hand zu geben. Wer im Dialog bestehen will, der muss nicht nur erkennen, mit welchen rhetorischen Methoden man gegen ihn vorgeht, sondern er muss diese Methoden ebenfalls beherrschen. Nur dann gelingt es, sich nicht in die Opferrolle drängen zu lassen. In zahlreichen Beispielen erläutert Daniel, wie man aggressiven und unfairen Gesprächs- und Verhandlungspartnern Paroli bieten und sich Respekt verschafft.
Das Buch öffnet freundlichen, friedlichen Menschen die Augen, auf welche Weise andere versuchen, sie zu verunsichern und mundtot zu machen. Dazu zeigt es gut strukturiert und verständlich, mit welchen Strategien und Taktiken man sich erfolgreich gegen solche Angriffe wehren kann.

1 Kommentar:

  1. Auch im Umgang mit Menschen im privaten Umfeld ein sehr lesenswertes und hilfreiches Buch. Danke für diesen Buchtipp!

    AntwortenLöschen