Montag, 21. November 2016

Vielen Dank!



Janice Kaplan: das große Glück der kleinen Dinge. Wie Dankbarkeit mein Leben veränderte. 376 Seite. 12.- €. Rowohlt
Der Bus kommt zu spät, die Verkäuferin ist unfreundlich, der Computer streikt – was für ein nerviger Tag. Die Karriere stagniert, die Partnerschaft ist Routine, die Rechnungen stapeln sich – was für ein anstrengendes Leben. Wirklich? Das kann man auch ganz anders sehen: Mit der Dankbarkeitsbrille. Denn neben den zweifellos weniger schönen Erfahrungen gibt es jede Menge positiver Erlebnisse, die uns einfach aus dem Blick geraten sind. Dankbarkeit ist der Weg, der uns wieder zum inneren Glück führt. Dazu gibt Janice Kaplan die beste und gründlichste Anleitung, die ich bisher zu dem Thema gelesen habe. Sie unterteilt in Bereiche, die sich durch Dankbarkeit verändern lassen: Persönliche Beziehungen, Geld und Karriere, Gesundheit, Zusammenhalt und Unterstützung. Dabei ist sie ihre eigene Versuchsperson und bringt ihre beeindruckenden Erfahrungen mit Dankbarkeit offen ein. Als Journalistin ist sie es außerdem gewohnt, intensiv zu recherchieren und Interviews zu führen. So wird jedes Kapitel mit interessanten Studien und Aussagen von Experten bereichert.
Ein fundiertes, praktisches, gut geschriebenes Buch, das große Lust macht, die „Wunderdroge“ Dankbarkeit auf das eigene Leben anzuwenden.  

Kommentare:

  1. Ich sage DANKE für diese Buchempfehlung und werde für mich und zum Verschenken das Buch kaufen.

    AntwortenLöschen
  2. Alles beginnt bei uns selbst! So auch Dankbarkeit für das eigene Leben. Das sollten wir uns immer wieder bewusst machen. Ich glaube, dann wäre die Welt friedvoller. Viele Grüße nach HH!

    AntwortenLöschen