Montag, 10. November 2014

Kochen in der Kombüse

Kombüsengold. 32 Rezepte und Herdgeschichten von See . Autor: Kai Schächtele. Fotograf : Thomas Duffé. 220 Seiten, Ankerherz Verlag, 29,99 €

Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Segler. Er segelt - und ich liege an Deck unserer "Manati". Manchmal gibt es Ärger, wenn ich ein Tau lösen soll (ja. ich weiß, das heißt korrekt anders) und dann am falschen ziehe. Zum Glück findet das Malheur nicht am Kap der guten Hoffnung statt sondern am Plöner See. Üppig kochen erlaubt die Größe unseres Bootes nicht. Wir können nur ein paar Sandwiches an Bord nehmen. Aber das bedeutet nicht, dass mich nicht interessiert, was in puncto Küche so auf den Schiffen dieser Welt los ist. Und dazu hat der Ankerherz-Verlag ein  tolles Buch herausgegeben.
Sie finden darin gut gemachte Fotos von Köchen auf hoher See, als Porträt oder in Aktion. Sie berichten von ihrem K(n)ochen-Job und erzählen auch so manche unterhaltsame Anekdote. Dazu gibt es  Rezepte, die naturgemäß ebenso einfach wie lecker sein müssen, denn aufwändig Kochen auf engem Raum geht nicht und mit enttäuschten Seeleuten ist nicht gut Kirschen essen.
Ein Buch mit multiplem Gewinn: Es vermittelt eine Prise Fernweh, stillt die Neugier darauf, wie es in der Bordküche zugeht und gibt Impulse nicht nur für Yachtbesitzer, sondern auch für die heimatliche Küche. Nur eines habe ich beim Lesen dieses Buch bedauert: Ich bin Vegetariern und kann deshalb die sich durchaus köstlich lesenden Fleischrezepte nicht nachbasteln. Aber ich verstehe schon: Ganze Männer brauchen was Ordentliches.     

1 Kommentar:

  1. Essen und Kochen aus dieser Perspektive betrachtet ist bestimmt sehr interessant und vielleicht auch amüsant. Auf jeden Fall macht mich das Buch neugierig. Liebe Frau Dr. Wlodarek, herzlichen Dank für diesen Tipp.Viele Grüße!

    AntwortenLöschen