Samstag, 3. Februar 2018

Noch einmal mit Gefühl

Ingo Vogel: Sag es einfach emotional. Gefühl schlägt Verstand – in jeder Kommunikation. 
267 Seiten. Econ. 20.- €
Der Autor ist Kommunikations- und Verkaufstrainer. Dieser Hintergrund prägt das Buch. Es geht darum, andere Menschen mit einer positiven Sprache zu gewinnen. Ein authentisches und begeisterndes Sprechen ist die Grundlage. Dazu vermittelt der Autor psychologischen Hintergrund, wie etwa die „elf emotionalen Meisterwerke“: Dankbarkeit, Optimismus, Gelassenheit, Interesse, Freude, Inspiration, Erstaunen, Begeisterung und Leidenschaft. Er beschreibt, wie man ein gutes Gesprächsklima herstellt, wie man starke Emotionen weckt oder klar Position bezieht. Dabei geht es nicht nur um ein vordergründiges Training, sondern darum, ein positives Selbst-, Welt- und Menschenbild zu entwickeln. Vorschläge für Übungen ergänzen die Kapitel.
Das Buch ist ein gut aufgebauter Ratgeber, informativ und umfassend. Ein wenig schmunzeln musste ich darüber, dass ausgerechnet ein Buch über emotionale Sprache ausgesprochen sachlich verfasst ist. Der Autor bringt weder eigene Erlebnisse noch die anderer Personen als Beispiele ein. Aber wer einfach mehr über eine wirkungsvolle Sprache lernen möchte, wird das nicht vermissen. Das Buch ist so hilfreich wie ein Coaching.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen