Freitag, 16. Februar 2018

Absturz auf Französisch

Virginie Despentes: Das Leben des Vernon Subutex. 399 Seiten. 22.-€ . Kiepenheuer & Witsch
Vernon Subutex ist schon vor Jahren mit einem immerhin legendären Plattenladen in Paris Pleite gegangen. Als nun ein reicher Freund stirbt, der ihn bisher regelmäßig finanziell unterstützt hat, verliert er auch noch seine Wohnung. Mit der Notlüge, er sei nur auf der Durchreise, quartiert er sich der Reihe bei alten Freunden und Bekannten, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, nach ein. Damit beginnt ein Reigen von ebenso bitterbösen wie genau beobachteten Porträts der jeweiligen GastgeberInnen. Darunter ist ein Rechtsradikaler, eine junge Muslimin, ein narzisstischer Börsenspekulanten, ein brasilianisches transsexuelles Model, eine Pornodarstellerin, ein professioneller Internet-Troll und ein Groupie. Die Geschichten summieren sich zu einer schonungslosen Beschreibung der Generation, die in den 80er Jahren Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll genossen hat,  nun aber feststellen muss, dass das Leben keine andauernde Party ist. Am Ende landet Vernon Subutex doch noch auf der Straße.
Ein Roman über die Pariser Gesellschaft, der seinen diversen Charakteren wenig Hoffnung lässt. Gut geschrieben, interessant, sehr französisch. Ein Buch, das man gelesen haben sollte, auch wenn es nicht sehr fröhlich stimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen