Montag, 13. Februar 2017

Miau



Detlef Bluhm: Katzen und ihre Frauen. Bilder einer besonderen Freundschaft. 150 Seiten. Insel Verlag.
Es wird mal wieder Zeit für etwas Außergewöhnliches: Hier ist ein Leckerbissen für Katzenfreundinnen und - freunde. Detlef Bluhm hat sich dem Thema „Katze“ schon mehrfach gewidmet, diesmal unter dem Aspekt der Kunst. Mit dem Fokus auf vier Pfoten unternimmt er eine Reise durch die Geschichte der Malerei. 50 Abbildungen von Gemälden belegen die Bedeutung und besondere Freundschaft zwischen Frauen und Katzen. Dem Sujet haben sich immerhin so berühmte Maler wie Rubens, da Vinci, Velasquez, Manet, Renoire, Valloton, gewidmet, aber auch KünstlerInnen der Neuzeit wie Hannah Höch, Frida Kahlo, Balthus und Picasso. Manchmal muss man das Tier auf den Abbildungen erst einmal suchen, dann wiederum steht es groß im Mittelpunkt. Jedes Bild wird vom Autor auf einer Textseite kundig beschrieben, so dass man sich so angeregt und gut informiert wie bei einer Museumführung fühlt.
Auch ohne Katze daheim habe ich diesen speziellen, tierisch guten Streifzug durch die Malerei genossen. Für LeserInnen mit Katze ist das Buch gewiss eine besonders interessante Lektüre und ein schönes Geschenk. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen