Samstag, 18. Februar 2017

Liebeserklärung an den Buchhandel



Torsten Woywood: In 60 Buchhandlungen durch Europa.
250 Seiten. 19,95 €. Eden Books
Auf die Idee muss man selbst als Buchliebhaber erst einmal kommen: Den gesamten Jahresurlaub dazu verwenden, die Orte seiner Leidenschaft der Reihe nach zu besuchen. Torsten Woywod, Pressesprecher der Mayerschen Buchhandlung, hat es so gemacht. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das Gepäck in einem Trolley verstaut, startete seine Besichtigungstour in der schönsten und originellsten Buchhandlungen im niederländischen Maastrich. Es folgten Großbritannien, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Griechenland. In insgesamt sechzig Buchläden war Woywood zu Gast. Er besichtigte jeweils die Lokalität, traf BuchhändlerInnen und erfuhr einiges über die Historie und das Besondere des Ortes.
Das beschreibt Woywood nicht literarisch, wie man es etwa von erfahrenen Reisejournalisten gewohnt ist, vielmehr gibt er einen sachlichen Bericht. Das liest sich ähnlich wie „1000 Places to see  before you die“. Dafür hat man aber das Gefühl, den Autor Schritt für Schritt auf seiner Reise zu begleiten.
Ein anregender „Reiseführer“ für alle, die Buchhandlungen lieben, selbst wenn sie den Trip nur vom Sofa aus machen. Last but not least ist es ein überzeugendes Plädoyer für den Erhalt dieser fabelhaften Buchläden – sorry, Amazon, da kommst du nicht mit.

1 Kommentar:

  1. Buchläden sind wunderbar. Geschäfte sind wunderbar. Voraussetzung ist für mich, dass das Personal wunderbar ist, das heißt respektvoll, freundlich und hilfsbereit.

    AntwortenLöschen