Dienstag, 19. April 2016

Liebe auf englische Art



Jane Gadam: Eine treue Frau. 270 Seiten. Hanser Berlin. 21,90 €
Die Engländerin Jane Gardam ist 87 Jahre alt und laut Spiegel die literarische Entdeckung der Saison. Höhepunkt ihres Werkes ist eine Triologie über den Kronanwalt Edward Feathers, seine Frau Betty und Terry Veneering, ein Kollege Feathers, mit dem Betty heimlich ein Verhältnis hat. Jeder Band rückt eine dieser drei Personen in den Mittelpunkt und ist in sich abgeschlossen. „Eine treue Frau“ ist der zweite Teil. Er beginnt in Honkong, zum Ende des britischen Empires, wo Edward Betty einen Heiratsantrag macht. Sie nimmt an, obwohl sie weiß, dass die Ehe nur auf Verlässlichkeit und Vernunft gegründet sein wird. Kurz darauf begegnet sie Terry und lernt mit ihm für eine Nacht Leidenschaft kennen. Trotzdem hält sie ihr Eheversprechen. Gardam beschreibt diese Ehe, in die immer wieder die Sehnsucht nach der anderen Liebe hineinspielt, bis zum Tode der drei Protagonisten. Dazu benutzt sie eine zurückhaltende Sprache, die für die Beschreibung von Gefühlen  hervorragend geeignet ist und in der auch immer ein trockener Humor aufblitzt.  
Ein feines, weises Buch und ein großes Lesevergnügen. Ich habe mich dabei gefühlt, als ob ich verwunschene englische Gärten besichtige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen