Mittwoch, 6. August 2014

Herz aufräumen!

Safi Nidiaye: Das befreite Herz. Von der Wohltat des emotionalen Aufräumens. Allegria. 
253 Seiten. 8,99 €
Hatten Sie schon mal den Eindruck, Ihr Gefühl - z.B. Neid. Wut, Ärger, Traurigkeit - sei eigentlich gar nicht Ihres? Weil es weder zu Ihrer gegenwärtigen Lebenssituation noch zu Ihrer Persönlichkeit passte? Tatsächlich ist es möglich, dass Sie dieses Gefühl von einem anderen Menschen übernommen haben. Als ehemalige Psychotherapeutin kenne ich das professionell als Gegenübertragung. Aber auch privat habe ich es erlebt, etwa als eine mir völlig unverständliche Niedergeschlagenheit. Die endete in dem Moment, in dem mir klar wurde, bei wem ich mich da "angesteckt" hatte.
Safi Nidiaye hat nun ein großartiges und wirkungsvolles Buch zu diesem Phänomen veröffentlicht. Ihr Ansatz, den sie als Expertin für Gefühle auch schon in anderen Büchern beschrieben hat, lautet in Kürze so:
  • Wir  identifizieren das Gefühl, indem wir es benennen und in unserem Körper erspüren.
  • Wir überlegen, was dieses Gefühl verlangt, etwa Mitgefühl, Anerkennung oder die Erlaubnis, sein zu dürfen. Die Autorin nennt das "den Herzensschlüssel finden."
  • Wenn nichts davon passt und uns nicht befriedigt, könnte es sich um ein übernommenes Gefühl handeln. Das kann eine aktuelle Emotion sein, aber durchaus auch eine sehr alte , die wir schon als Kind von einem Eltenrteil übernommen haben.
  • Wir fragen uns von wem das Gefühl wohl kommt und geben es an den Verursacher zurück.
Safi Nidiaye beschreibt den Vorgang ausführlich und mit Beispielen. So ist es möglich, sich selbst in Eigenregie von fremden Einflüssen zu befreien.
Das klingt esoterisch oder gar magisch?  Als Psychologin kann ich Ihnen versichern: Die Anleitung ist keineswegs abgehoben, sondern klar, konkret und praktisch. Wenn Sie bereit sind, sich auf Ihre Gefühle - auch die schmerzhaften und fürs Ego wenig schmeichelhaften - einzulassen, können Sie sich damit von unnötigem Gefühlsballast befreien und mehr Sie selbst sein. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Dr. Wlodarek,
    vielen Dank für diesen Buchtipp.Ich bin überzeugt,dass dieses Buches hilft, seine Gefühle zu ordnen und letztendlich Frieden im Herzen zu finden.Dieses Buch hilft zu mehr Authentizität. DANKE! Ich fühle mich jetzt schon erleichtert.Herzliche Grüße,R.F.

    AntwortenLöschen