Samstag, 28. Oktober 2017

Black & White

Irene Dische: Schwarz und Weiß. 496 Seiten. 26.-€ .Hoffmann und Campe 
Ich habe Irene Disches „Großmama packt aus“ und „Fromme Lügen“ mit Vergnügen gelesen. Von daher war ich gespannt auf ihren neuen Roman, mit fast 500 Seiten ein wahrhaft mächtiges Buch.  Auch inhaltlich gibt es sich üppig. Es beginnt in den 1970er Jahren und endet in der Gegenwart. Dazwischen nimmt es alles an Zeitgeschichte und Gesellschaft im Schmelztiegel New York mit.
Im Zentrum steht eine Mischehe: Lili ist die schöne Tochter eines jüdischen Künstlerpaares, der dunkelhäutige Duke kommt aus dem Süden der USA. Die beiden verlieben sich heftig ineinander und heiraten schließlich. Lilis liberale Eltern nehmen den Mann ihrer Tochter gerne in die Familie auf. Unerwartet macht Duke Karriere als Weinverkoster, die Krankenschwester Lili wird als  Model entdeckt. Sie werden zum Glamourpaar, das mit Geld nur so um sich wirft. Auf leidenschaftliche Liebe und berufliche Highlights folgt der Absturz. Schließlich endet alles in einer tödlichen Katastrophe.    
Irene Dische entfacht ein Feuerwerk an fantastischen Wendungen und scharf  beobachtetem  Verhalten verschiedener Gesellschaftsschichten. Allerdings schreibt sie so distanziert, und  wenig empathisch, dass mich die Protagonisten nicht berührt haben. Das ist gewiss Geschmackssache, aber ich lese lieber Bücher, die nicht nur mit kühlem Kopf geschrieben sind. Wer das jedoch mag, hat mit dem Buch gewiss einen interessanten Fundus.  .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen