Sonntag, 13. September 2015

Ein Tässchen Philosophie



Albert Kitzler: Philosophie to go. Große Gedanken für kleine Pausen. 282 Seiten, Pattloch Verlag, 16,99 €
Gemeinsamkeiten wirken anziehend, so lautet ein Gesetz der Kommunikation. Von daher ist mir der Autor schon mal sympathisch:Er hat, wie ich teilweise auch, in Freiburg Philosophie studiert. Ich habe seit einiger Zeit einen Blog für Aphorismen: wlodarek-weisheiten.blogspot.de, er schickt regelmäßig in einem Newsletter kluge Erkenntnisse aus bedeutenden Werken antiker Denker an Interessierte.
Nun hat Albert Kitzler aus seiner Sammlung ein Buch gemacht. Die Auswahl der Sprüche ist – wie könnte es anders sein - subjektiv. Thematisch sind sie unter Oberbegriffe wie „Selbsterkenntnis“, „Weisheit“, „Achtsamkeit“ oder „Freiheit“ zusammengefasst. Mit einem persönlich gehaltenen Vorwort leitet Kitzler die Bedeutung westlicher und östlicher Weisheiten für das eigene Leben ein. Im Hauptteil zitiert er dann jeweils auf einer Seite zunächst einen Sinnspruch, etwa von Sokrates: „Wie zahlreich sind doch die Dinge, deren ich nicht bedarf“ oder Seneca: „Innere Ruhe ist die beste Medizin gegen alle Krankheiten“. Darauf folgen eine kurze Information zur Quelle und eine Ausdeutung. Das umfangreiche Nachwort gibt einen Überblick über die Geschichte philosophischer Weisheiten.
„To go“ gilt für dieses Buch materiell und mental: Es hat ein handliches kleines Format, so dass es in jede Tasche passt. Die Sprüche samt ihren kurzen Ausdeutungen geben Gedankenanstöße und inspirieren dazu, sie auf eigene Erfahrungen anzuwenden. Reizvoll für alle, die Philosophie lieben, gerne tiefer nachdenken und für beides wenig Zeit haben.

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Sprüche und Weisheiten und habe aus diesem Grund Karteikärtchen in meiner Tasche. Diesen Tipp habe ich von Ihnen, liebe Frau Dr. Wlodarek, dankend übernommen und gebe ihn weiter an alle, die jetzt nicht Geld in dieses Büchlein investieren möchten. Ich habe es mir bestellt und danke für diesen Buchtipp!

    AntwortenLöschen