Montag, 29. Juni 2015

Noch mehr Charisma

Olivia Fox Cabane: Das Charisma-Geheimnis. Wie jeder die Kunst erlernen kann, andere Menschen in seinen Bann zu ziehen. MVG Verlag, 320 Seiten. 14,99 €


Ich könnte natürlich so anfangen: Dieses Buch kann ich besonders gut beurteilen. Charisma ist schließlich mein Spezialgebiet. Mein Ratgeber "Mich übersieht keiner mehr. Größere Ausstrahlung gewinnen" ist soeben in der 12. Auflage erschienen, wurde schon mehr als 150 Tausend Mal verkauft und in mehrere Sprachen übersetzt. 
Aber damit hätte ich in puncto Charisma schon einen Kardinalfehler begangen. Es  geht nämlich nicht darum, selbst zu glänzen, sondern den anderen glänzen zu lassen. Und dass will ich jetzt sehr gerne tun:
Selten habe ich erlebt, dass das Thema Charisma so klar und präzise erläutert wurde. Kein Wunder, Olivia Fox Cabane ist langjähriger Coach für Charisma und hat schon viele Führungskräfte namhafter Konzerne dazu gebracht, mehr Ausstrahlung zu zeigen. Diese Professionalität geht in ihr Buch ein.
Cabane unterteilt vier Charisma-Stile: Mit dem Autoritäts-Charisma beeinflusst man durch Status.  , Visionäres Charisma inspiriert und begeistert. Fokus-Charisma wirkt durch die volle Konzentration auf das Gegenüber. Güte-Charisma besticht durch Warmherzigkeit.Zu diesen Varianten des Charisma gibt sie profunde Tipps. Sie betreffen die innere Einstellung, die Kommunikation und Körpersprache. Darüber hinaus befasst sie sich auch mit Charisma in schwierigen Situationen, ebenso mit der Schattenseite eines charismatischen Lebens.
Dabei bleibt die Autorin immer  sachlich auf der Verhaltenebene. Keine psychoanalytische Rückschau oder sonstiges Tiefschürfendes, warum Charisma nicht funktioniert. Stattdessen: Es ist lernbar - und so geht das.
Wer mit diesem nüchternen, praktischen Stil gut klarkommt, wird von dem Buch sehr profitieren. Es ist inhaltlich fundiert und formal bestens aufbereitet. Ich bin jedenfalls davon begeistert, und Sie dürfen mir in diesem Punkt vertrauen - siehe oben.

Kommentare:

  1. Ich habe mir das Buch vor längerer Zeit gekauft und finde es sehr gut, um sich selbst kennen zu lernen. Wenn wir bereit sind, an uns zu arbeiten, profitieren wir sehr von diesem Buch. "Wer andere kennt, ist klug, wer sich selbst kennt, ist weise." Und DANKE für Ihr neues Hörbuch "Ausstrahlung", liebe Frau Dr. Wlodarek! Sommerliche Grüße nach Hamburg!

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich! ich wünsche Ihnen so schöne Sommertage wie die Sonnenblumen auf dem Hörbuchcover.
    Liebe Grüße
    Eva Wlodarek

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau Dr. Wlodarek, ich gratuliere zu dem neuen Foto. Das zeigt Sie wunderbar und authentisch. Viele Grüße nach HH.

    AntwortenLöschen