Freitag, 11. Oktober 2013

Einsamkeit als Lust



Mariela Sartorius: Die hohe Schule der Einsamkeit. Von der Kunst des Alleinseins. Gütersloh 2006. 17,95 €
Man kann sich auch in ein Buch verlieben und es beschreiben wie einen Menschen, der einem sehr gefällt: Charmant, klug, hinreißend, eigenwillig, extravagant, originell. Das alles ist jedenfalls „Die hohe Schule der Einsamkeit“ von Mariela Sartorius. Vielleicht schätze ich die Qualität deshalb noch besonders, weil ich seinerzeit selbst ein Buch zum Thema Einsamkeit geschrieben habe („Jetzt geh ich´s an! Besseren Kontakt zu sich und andere finden.“) Darin ging es um Hilfe für das Leiden an der Einsamkeit. Mariela Satorius hat einen anderen Weg gewählt: Sie befasst sich mit der hellen Seite des Alleinseins, mit seinen Chancen und Genüssen. Es ist kein Ratgeber im üblichen Sinne, eher ein Stück Lebensphilosophie mit viel Witz, gut beobachteter Situationskomik und persönlicher Erfahrung. Ein besonderes Vergnügen ist die elegante Sprache, die die Autorin als erfolgreiche Schreiberin für Feuilletons großer Zeitungen ausweist. Zum Aspekt „Lärm“ – den die einsame Person nicht mag – liest man dann zum Beispiel Sätze wie diesen: „Der Zimmerkellner klopft zu laut und hämmert damit die Stimmung weg, die uns Champagner ordern ließ.“ Aus den einzelnen positiven Facetten der Einsamkeit entsteht am Ende eine rundes, optimistisches Bild und weckt ein ganz neues Gefühl: So möchte man gerne einsam sein. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Dr.Wlodarek,
    vielen Dank für Ihre Buchempfehlungen.Egal wie das Leben läuft,das Lachen sollten wir wirklich nicht verlieren.Aus diesem Grund hängt in meiner Küche ein Poster vom L.E.T-Verlag mit den Sprüchen:"Ein Tag ohne Lachen ist verloren" und "Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück."
    Nur Einsamkeit in einer großen Familie,weil ich ein kleines Sensibelchen bin,darauf musste ich erst einmal kommen.Mit 54Jahren bin ich stolz darauf,dass ich eine Frau mit Herz und Verstand bin. Und das verdanke ich meiner Selbstkritik und Ihnen,liebe Frau Dr.Wlodarek!Vielen,vielen Dank für Ihre Bücher.Ich freue mich schon auf das nächste Buch,das ja im November erscheinen soll!DANKE!
    Viele herzliche Grüße,R.F.

    AntwortenLöschen