Montag, 16. September 2013

Tofu küsst Steak

Iris Lange: Tofu küsst Steak.97 Duo-Rezepte für Vegetarier und Fleischfans.
Trias Verlag, Stuttgart 2013
17,99 €

 Ich stehe mit Schürze im Kochstudio vom "Nil", einem beliebten Hamburger Restaurant, und schnipple mit Journalistinnen Spitzkohl für einen knackigen Salat. Andere schneiden Seitan (Soja-Fleischersatz) und echtes Schweinefleisch zu Gyros oder formen Pastetchen wahlweise mit Schafskäse oder Lachs. Alles unter den kundigen Augen der sympathischen Ernährungswissenschaftlerin Iris Lange, Autorin des Rezeptbuches "Tofu küsst Steak", aus dem wir hier einiges praktisch umsetzen..
Was mich als Rezensentin hautpsächlich psychologischer Ratgeber ausgerechnet in einen Kochworkshop verschlagen hat und zum Lob eines Kochbuches animiert? Nun, erstens gehören Leib und Seele zusammen. Und zweitens bin ich persönlich betroffen: Iris Lange hat nämlich mit ihrem Buch eine geniale Idee für "Mischehen":  Es enthält 97 Duo-Rezepte für   für Vegetarier und Fleischfans. Das trifft genau unsere häusliche Kombination: Ich frischgebackene Vegetarierin, mein Mann dem Fleisch zugetan. Bisher habe ich entweder für die Mahlzeiten das Fleisch weggelassen oder doppelt gekocht.  
Die Lösung aus dem Dilemma ist: dieses Buch Ein Rezept, einmal kochen, aber zwei Varianten servieren.
Schon beim Blättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Und  dank des Workshops kann ich Ihnen versichern: Wirklich lecker.


1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Wlodarek,vielen Dank für diesen Buchtipp.So weiß ich jetzt schon,was ich meinem Sohn und Freundin zu Weihnachten schenken werde.Herzliche Grüße nach Hamburg sendet R.F.

    AntwortenLöschen