Freitag, 3. Mai 2019

Aufgeweckt!

Dr. Libby Weaver: Energiegeladen statt dauermüde. Energiefresser erkennen und ungeahnte Kraftquellen freisetzen. 345 Seiten. 16,99 €. Trias
Wohl jeder von uns kennt das Gefühl von Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder Erschöpfung. Kritisch ist es allerdings, wenn das zum Dauerzustand wird.
Dr. Libby Weaver, Biochemikerin und Ernährungsexpertin, zeigt die verschiedenen Ursachen dafür auf. Unser Energieniveau ist abhängig vom Hormon- und Nervensystem, von der Verdauung, den Organfunktionen und unserer inneren Einstellung. Ist auch nur eines davon im Ungleichgewicht, wirkt sich das negativ aus. Doch diese Systeme lassen sich durch eine bewusste Lebensführung beeinflussen. Dazu gehören richtige Ernährung, Bewegung, frische Luft und Entspannung. So weit, so bekannt. Doch Dr. Weaver verkündet keine Banalitäten, sondern belegt wissenschaftlich und detailliert, was warum und wie funktioniert. Dabei erspart sie den LeserInnen nicht die biochemischen Hintergründe. Obwohl  auch für Laien verständlich formuliert, setzt das Interesse an den Vorgängen im Körper voraus. Macht man sich die Mühe, wächst das Verständnis für die Zusammenhänge – mit dem Effekt, dass man weiß, was man selbst tun muss, um mehr Energie zu bekommen.
Empfehlenswert für alle, die sich zu den „mündigen Patienten“ zählen und fundierte Hinweise schätzen.      

Keine Kommentare:

Kommentar posten