Samstag, 21. April 2018

Die Reise nach Indien

Dr. Vinod Verma: Gesund durch Ayurveda. Die Basics des indischen Heilwissens für ein langes Leben. 207 Seiten. 18,99 €. Knaur Menssana
Kürzlich las ich den begeisterten Bericht einer Redakteurin, die sich in einem indischen Luxusressort einer Ayurvedakur unterzogen hatte. Sie fühlte sich anschließend voller Energie. Schön, aber wer kann es sich schon leisten - sei es zeitlich oder finanziell -, dazu nach Indien zu reisen. Das muss auch nicht sein, denn für den Hausgebrauch hat die Biologin Vinod Verna eine Anleitung geschrieben.
Der Ratgeber ist in 5 Kapitel unterteilt: 1. Gesundheit ist Gleichgewicht. 2. Organisiert leben. 3. Entgiftung: eine Grundvoraussetzung für Wohlbefinden. 4. Leitfaden für eine gesunde Lebensführung. 5. Aahaar – die Ernährung. Grundlage sind natürlich die Grundprinzipien des Ayurveda, mit der bekannten Typeneinteilung in Vata, Pitta und Kapha, sowie deren Mischtypen. Als LeserIn kann man sich selbst gut einordnen. Man erfährt, welche Anzeichen auf eine Disharmonie hindeuten und wie man sie mit Entgiftung, Hautpflege, Atem, Achtsamkeit und Ernährung wieder in die Balance bringt. Ein gutes Drittel besteht aus passenden Rezepten, die sich sämtliche mit heimischen Zutaten zubereiten lassen.
Ein praktisches, verständliches Buch für alle, die die indische Wissenschaft des Heilens für sich selbst anwenden möchten. Selbst wer nicht das gesamte Programm durchführt, kann sich davon inspirieren lassen.    





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen