Samstag, 25. Juni 2016

Don´t worry, be happy!



Maike van den Boom: Wo geht’s denn hier zum Glück? 344 Seiten. Krüger Verlag. 18,99 €
Als ich Maike van den Boom kürzlich bei einer Trauerfeier kennenlernte, passte der traurige Anlass so gar nicht zu unserem gemeinsamen Interesse: Wir sind Glücksforscherinnen. Ende der 80ziger Jahren habe ich im Rahmen meiner Doktorarbeit Menschen befragt, was sie glücklich macht. Damit war ich damals eine Pionierin. Maike van den Boom ist offenbar eine legitime Nachfolgerin, und das global. Mit orangefarbenem Koffer und einer Kameraausrüstung hat sie sich auf den Weg gemacht und 13 Länder bereist, die laut der World Database of Happiness zu den glücklichsten Ländern der Welt zählen:  Island, Norwegen, Costa Rica, Dänemark, die Schweiz, Finnland, Schweden, Kanada, Australien, Panama, Luxemburg, Mexiko und  Kolumbien. Glücklicherweise (!) musste sie nicht wie ich den strengen Vorschriften einer Universität genügen, sondern konnte sich nach Lust und Laune interessante und kundige GesprächspartnerInnen aussuchen. So liest sich das Buch denn auch ganz locker und persönlich. Hier der erste Satz, der für den Stil typisch ist: „` Das  Bild ist klasse, dein Ton ist scheiße!` Nee. oder? Das meint der jetzt nicht ernst? Schon seit fünf Tagen bin ich unterwegs! Das ganze Filmmaterial für die Tonne?“ Lebendig und ein bisschen sprunghaft erfährt man,  was die Bewohner der Vorbildländer so glücklich macht. Es sind die Werte Respekt, Vertrauen, Gelassenheit, persönliche Freiheit, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft.
In diesen Punkten müssen wir Deutschen gewiss noch einiges lernen. Maike van den Booms Ergebnisse zeigen auf unterhaltsame und nachdenkliche Weise, wie wir im Glücks-Ranking höher klettern könnten – alle zusammen und jede(r) für sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen