Dienstag, 5. November 2013

Schiff Ahoi!

Claus Schweizer: Traumreisen mit dem Schiff. 274 Seiten, 22,90 €, AT Verlag 2013


Meine erste Kreuzfahrt habe ich mit 20 Jahren gemacht, eine Flussreise von Rotterdam nach Basel. Aber nicht als Gast, sondern als Stewardess - auf diese Weise habeich mir während des Studiums Geld verdient. Ich erinnere mich noch, dass ich angewiesen wurde, den Messinghandlauf  der Treppe mit Politur so zu wienern, dass er wie pures Gold glänzte und dass ich lernte, Betten im Akkord zu beziehen.Ganz schön anstrengend
Wenn ich dagegen heute durch das Buch "Traumreisen mit dem Schiff" blättere, dann ist das Entspannung pur und außerdem sehr informativ. Im Ratgeber werden 84 Kreuzfahrt- und Flussschiffe unter die Lupe genommen. Es gibt Hinweise, ob sie besonders für Trendsetter, Nostalgiker, Weltenbummler, Familien mit Kindern oder Naturliebhaber geeignet sind.Jedes Schiff wird genau beschrieben: Ambiente, Kabinen, Essen und Trinken, Service, Wellness und Sport, Unterhaltung, Extras, Passagier-Platz-Verhältnis und Routen. Zahlreiche Fotos ergänzen die Beschreibung. Außerdem erfährt man mit einem Augenzwinkern die Don´ts einer Schiffsreise und das Kreuzfahrten-Einmaleins von Backbord bis Zodiak.
Beim Lesen bekommt man richtig Lust, zumal für jeden Geschmack etwas dabei ist. Eigentlich könnte ich doch mal wieder eine Kreuzfaht machen - diesmal natürlich als Gast.

Keine Kommentare:

Kommentar posten