Anja Förster &
Peter Kreuz: Zündstoff für Andersdenker. 173 Seiten. 24,90 €. Murmann Verlag
Wenn wir ein Streichholz anzünden, gibt es zwei
Möglichkeiten: Wir blasen es aus, bevor wir uns die Finger verbrennen – oder wir
zünden damit eine Kerze oder den Grill an und haben lange etwas davon. Das ist
unsere Wahl. Das Buch von Förster und Kreuz steckt jedenfalls voll mentalem Zündstoff, von dem wir uns entweder kurzfristig
inspirieren lassen oder den wir als Anstoß für eine dauerhafte Veränderung nehmen
können. Themen sind unter anderem Initiative, Kreativität, Engagement,
Authentizität, Teamwork, Fantasie, Mitarbeiterführung – so ziemlich alles, was
in der Wirtschaft von Bedeutung ist. Jedes Kapitel steht für sich und beleuchtet auf 2, 3 Seiten einen
Aspekt. Dazu steigt das Autorenpaar jeweils mit einer ungewöhnlichen Story ein,
wie wir sie aus ihren Blogs, Kolumnen und Newsletters kennen. Etwa die von Ella
Fitzgerald. Als sie bei einem Auftritt den Songtext vergessen hatte, improvisierte
sie erfolgreich – hier ein Beispiel für den Wert von flexiblen, individuellen
Reaktionen, und ein Lob der Unvollkommenheit.
Insgesamt viel Anregung zum Quer- und Selberdenken, im gewohnt
lässigen und gleichzeitig präzisen Förster-Kreuz-Sprech.
Der Zündstoff ist in einer attraktiven Box verpackt: Großzügiges
Layout und viele farbige grafische Illustrationen (sinnig: alle in gelb-rot wie
Feuer).
Streichhölzer? Für manche vermutlich ein Molotowcocktail.
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