Freitag, 13. November 2015

Woher, wohin, warum?



Rüdiger Schache: Der geheime Plan Ihres Lebens. Woher, wohin, warum? 265 Seiten. Goldmann. 9,99 €
Das Buch hat eine ähnlich romantische Aufmachung wie seinerzeit der Bestseller „The Secret“. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Rüdiger Schacher befasst sich mit einem esoterischen Thema, ohne abgehoben oder banal zu sein. Er geht davon aus, dass es in Bezug auf unser Leben zwei planende Instanzen gibt: Die eine ist unser Ich, auch als „Persönlichkeit“ bezeichnet. Die andere ist unsere Seele, definiert als derjenige Teil unseres Bewusstseins, der nicht Verstand, Gefühl oder Körper ist. Die Seele möchte in diesem Leben bestimmte Erfahrungen machen. Dazu sendet sie uns Sehnsüchte und Handlungsimpulse. Das Ich hat dazu allerdings das Vetorecht. Sind die Wünsche der beiden „Planer“ deckungsgleich, dann sind wir glücklich. Stehen sie jedoch gegeneinander, wird es problematisch. Mir gefällt besonders, dass es ausdrücklich nicht um die Überwindung des Ichs geht, sondern darum, Erkenntnisse zu gewinnen, um endlich das Richtige zu wählen. Dazu erläutert der Autor, wie sich die Zeichen in unserem Leben deuten lassen, um den tieferen Sinn zu verstehen und die eigene Lebensaufgabe zu finden. Hinweise geben uns beispielsweise die Herkunftsfamilie, angeborene Gegebenheiten und Beziehungen.
Ein großartiges Buch, das wirklich jeder lesen sollte, der irgendwo in seinem Leben feststeckt und sich fragt, warum er nicht weiterkommt. Für mich ist es zudem ein Beweis dafür, dass Esoterik auch  intelligent, differenziert und äußerst hilfreich vermittelt werden kann.

1 Kommentar:

  1. Ich wollte mir kein Buch mehr kaufen, denn ich besitze inzwischen sehr viele Bücher, die ich nur angelesen habe. Durch eine innere Unruhe habe ich mir das Buch "Der geheime Plan Ihres Lebens" nun doch gekauft. Ich finde dieses Buch sehr interessant. Mich berühren darin vor allem die anschaulichen Geschichten von Menschen, die mich zum Nachdenken und Nachspüren inspirieren. Ich danke Ihnen, liebe Frau Dr. Wlodarek, für diese Rezension.

    AntwortenLöschen