Montag, 29. Oktober 2018

Innere Schönheit

Carmen Maria Poller: Glücklich, schön, selbstbewusst. 209 Seiten.14,99 € , Trias
Wer hätte diese drei Eigenschaften nicht gerne? Ich war neugierig, auf welche Weise sie mir die Autorin vermitteln möchte. Bitte nicht wieder das bekannte „Liebe dich selbst“ oder „Sport und gesunde Ernährung“. Tatsächlich hat Carmen Maria Poller einen anderen, genial einfachen Ansatz. Er beruht auf dem Spruch „Wahre Schönheit kommt von innen“. Damit sind keineswegs nur innere Werte gemeint. Vielmehr gilt: Wer sich gut fühlt, sieht auch gut aus. (was wir spätestens feststellen, wenn wir verliebt sind). Dazu gibt Poller Inspiration und Tipps. Von Hause aus ist sie Coach und hat sich auf Facereading, also die Ausdeutung von Gesichtszügen, spezialisiert. Dem widmet sie einen großen Teil des Buches zur Selbstdiagnose. Zunächst war ich skeptisch. In jungen Jahren hatte ich nämlich schlechte Erfahrungen mit einem Anhänger von Carl Huter, dem Begründer der Physiognomik, gemacht. Er vermaß auf dem Podium Gesichter und leitete daraus feststehende Charaktermerkmale ab. Doch meine Sorge war unbegründet. Carmen Poller gibt behutsam und ohne dogmatisch zu sein Impulse, wie man das eigene Gesicht erforschen kann. Dabei beruft sie sich auch auf die chinesische Medizin. Im größeren Teil des Buches befasst sie sich dann damit, wie wir Stress und negative Gefühle abbauen und positive aufbauen können, um voller Energie zu strahlen.
Das Buch ist inspirierend und sehr entspannend im Blick auf die eigenen Mängel. Es überzeugt, dass Wohlgefühl und Sinnlichkeit die beste äußere „Selbstoptimierung“ sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen