Doris Märtin: Erfolgreich
texten. Im Unternehmen. In der Werbung. Im Studium. In der Wissenschaft. Im
Internet. 218 Seiten. 18.-€
Bramann Verlag.
Schreiben kann doch jeder? Nun ja, wenn es nicht darauf
ankommt mag das allgemeine Wissen dazu ausreichen. Doch schon in Geschäftsbriefen
oder Emails beeinflusst das geschriebene Wort den Erfolg. Was einen Text gut
macht, dafür gibt es klare Spielregeln. Und die hat die promovierte Autorin,
Texterin und Kommunikationsberaterin Doris Märtin kundig zusammengestellt. Dabei
geht sie Schritt für Schritt von den ersten Recherchen bis zum druckreifen Text
vor. Besonders ist, dass auch psychologische Aspekte - für Schreibende ebenso
wie für ihre Adressaten - aufgenommen werden, etwa „Schreibblockaden, total
normal“ oder „Texteinstieg: Verleiten statt
einleiten“.
Die Expertenratschläge finden sich in solcher Fülle und
sachlicher Dichte, dass man das Buch nicht mal eben locker durchliest, man muss
es durcharbeiten. Oder sich punktuell herauspicken, was man gerade braucht, vielleicht
wie man seine Kreativität stärkt oder welche Schrift man für das Layout wählen
sollte. Das macht das Buch zu einem wichtigen Handbuch und Nachschlagewerk, das
alle diejenigen griffbereit haben sollten, die professionell schreiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen